"Wir brennen für den Service!"

Interview mit Michael Prinzkosky zur Service Offensive.


Herr Prinzkosky, Sie sind seit 2013 Leiter des Technischen Services bei BALLY WULFF. Wie sah Ihre berufliche Entwicklung bis dorthin aus?

Mein Weg war schon immer vom Service geprägt. In den letzten 20 Jahren habe ich in den verschiedensten Führungspositionen innerhalb der klassischen After-Sales Bereiche der Automobilbranche gearbeitet und die Chance gehabt, auf höchstem Niveau Erfahrungen zu sammeln. Dabei bestand die Herausforderung für mich immer darin, mit modernen Konzepten neue Wege zu beschreiten und Prozesse aufzubauen, um eine höchstmögliche Zufriedenheit der Kunden zu erzielen. Das ist natürlich auch meine Aufgabe hier bei BALLY WULFF.

Deswegen haben Sie die BALLY WULFF Service Offensive ins Leben gerufen. Was genau darf man darunter verstehen?

Die Service Offensive ist der Oberbegriff für den Start unseres ganz neu strukturierten Kundenservices. Innerhalb der letzten Monate wurde ein zentraler Technischer Bereich geschaffen, die Anzahl der Service Mitarbeiter erhöht, die Ersatzteillogistik neu organisiert und die Dienstwagenflotte der mobilen Service Techniker umgestellt, um bundesweit einen verbesserten und zukunftsorientierten Service anbieten zu können. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dieses Ziel jetzt so erfolgreich erreicht haben.

Was genau hat sich dadurch verändert?

Unser Kundenservice bestand lange Zeit aus verschiedenen Teilbereichen, die unabhängig voneinander agierten. Diese Bereiche wurden in einer fast zweijährigen Vorbereitungszeit mithilfe bestehender und neuer Mitarbeiter neu organisiert, Prozesse wurden optimiert und neue Arbeitsmittel angeschafft. Der zentrale Bereich setzt sich nun aus unserem Servicecenter mit der Hotline, dem Ersatzteildienst und den regionalen Kundencentern mit ihren mobilen Servicetechnikern zusammen. Eine After-Sales-Plattform ist geschaffen worden, die unseren Kunden nach dem Verkauf unserer Geräte mit einem zentral gesteuerten Servicemanagement schnelle Hilfe im Servicefall bietet.

Was bedeutet das speziell für die Kunden?

Für unsere Kunden hat das ganz klare Vorteile. Unsere Reaktionszeiten haben sich verkürzt, sodass wir bei Störungen und Problemen innerhalb kürzester Zeit helfen können. Mit unserer mobilen Servicetechniker-Flotte und den ersatzteilbestückten Fahrzeugen können wir jetzt schnell an jedem Ort der Republik präsent sein. Unsere Ersatzteillogistik wurde so optimiert, dass wir heute jedem Kunden einen leistungsfähigen Bestell- und Lieferservice für alle Gerätetypen mit Übernacht-Lieferung zusagen können. Die Technische Servicehotline mit neuen Arbeitszeiten und noch mehr Manpower bietet optimale Erreichbarkeit. Last but not least versorgt auch der neue Servicebereich auf unserer Homepage unsere Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit mit den notwendigen Informationen und aktuellen Software-Downloads.

Da haben Sie etwas Großes auf die Beine gestellt. Worauf sind Sie besonders stolz?

Auf mein Team! Ohne die Hilfe meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das alles nicht möglich gewesen. Das Team brennt einfach für den Service und ich hoffe, unsere Kunden spüren das auch!